Seeham darf sich rühmen

 

Seeham in Salzburg ist durch und durch bio. Nicht nur rund 80 Prozent der Landwirtschaft wird biologisch betrieben, auch Bio-Nahversorger, Bio-Produzenten, eine Bio-Käserei und viele weitere Bio-Betriebe finden sich im Ort. Insgesamt sind es 30 Unternehmen bei knapp 2.000 Einwohnern. Diese Leistung der ganzen Gemeinde wurde am EU-Bio-Tag, dem 23. September, in Brüssel mit den EU-Bio-Awards honoriert, an dem Seeham mit dem Preis für die beste Bio-Gemeinde ausgezeichnet wurde.

Bürgermeister Peter Altendorfer hebt die gemeinsamen Anstrengungen der ganzen Gemeinde hervor: “Als Gemeinde haben wir große Projekte umgesetzt. Meilensteine waren der Bau einer Küche für das Kinderhaus, wo zwei Köchinnen zu 100 Prozent biologische Lebensmittel verkochen, unser Bio-Laden und unser Bienen-Erlebnisweg mit rund 3.000 Quadratmetern Blühfläche. Unser Erfolg wäre ohne unsere zahlreichen Bio-Landwirte, Bio-Vermarkter, unseren Tourismus und alle Bürgerinnen und Bürger nicht möglich gewesen.” Bürgermeister Altendorfer hat den Preis für seine Gemeinde im Rahmen einer Zeremonie von der Europaabgeordneten Simone Schmiedtbauer entgegengenommen. 

“Als Chefverhandlerin des EU-Bio-Aktionsplans ist mir die Zukunft der Bio-Landwirtschaft natürlich eine Herzensangelegenheit. Besonders freue ich mich, dass ich heute als Mitglied der Jury für die EU-Bio-Awards eine österreichische Vorzeigegemeinde ehren darf. Ich gratuliere Bürgermeister Peter Altendorfer und allen Bürgern von Seeham zu dieser großartigen Leistung”, sagt EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer.  

 

Der Beitrag Seeham darf sich rühmen erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Aktionsplan, Bienen, Blühfläche

WordPress Ads